Feedback

FÜHRUNG UND TEAMWORK

Guido Nienhaus, Geschäftsführer, MDCC

Robert Jautschus führte mit uns im Herbst 2020 ein Führungskräfteseminar zum Thema gesunde Selbst- und Mitarbeiterführung durch. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben nachhaltig davon profitiert. Wir werden hier sicher mit einer Fortführung anknüpfen. Vielen Dank für den positiven Input.

Helmut Kowalewski, Leiter Change, Carpus+Partner

Ich bin begeistert von der Dynamik in der Zusammenarbeit. Ich habe methodisch viel dazugelernt, wenn es um Teambildung und achtsamen Umgang mit sich selbst geht. Vor allem habe ich erfahren, was passiert, wenn man Menschen einen Kick gibt, sodass diese sich zu einer bewussten, sinnerfüllten und gesunden Mitgestaltung ihres Arbeitszusammenhangs aufmachen. Ich werde diese Methoden in weitere Bereiche und Gruppierungen hineintragen, für mich ist das ein Mittel und Weg, mithilfe hochmotivierter Potenzialträger eine starke Mitarbeiterbindung zu erreichen, und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.

 

Werkstatt „Hybride Führung meistern“

Elke Panhans

Es sind die ganz ungewohnten Rahmenbedingungen der heutigen Arbeitswelt, die völlig neue Anforderungen an jeden von uns stellen. Hierfür bietet die Werkstatt „Wie hybride Führung gelingt“ ein ungewöhnlich breit angelegtes Spektrum an Ansätzen. Mir hat der Workshop enorm viele Aha-Momente beschert: sowohl wichtige und mir bis dahin unbekannte Erkenntnisse aus den Bereichen der Kommunikation und der Selbstreflexion als auch handfeste Tipps und Tricks für das Arbeiten via Bildschirm. Unerwartet waren dabei Themen, die die Voraussetzung für gute Führung sind, aber heute im Stress des Zeitdrucks fast immer hinten runterfallen. Gute Führung fängt bei einem selbst an. Das und vieles andere habe ich bildanschaulich und in abwechslungsreicher Didaktik von Robert Jautschus gelernt – auch im lebhaften Austausch untereinander. Meine absolute Empfehlung für jede Führungskraft und jeden, der mit Kunden zu kommunizieren hat, sei es über Video oder auch persönlich.

Dr. med. Carole Winiger

Ich kann die Werkstatt von Robert Jautschus in mehrerer Hinsicht empfehlen. Wer seine Rolle in einer führenden Position reflektieren möchte und praxistaugliche Tools für einen wertschätzenden und motivierenden Umgang mit seinen Mitarbeitern erfahren möchte, ist in seiner Werkstatt sehr gut aufgehoben. Wichtige Werkzeuge für die Selbstfürsorge sind auch dabei, nach dem Motto: Wer gut zu sich schauen kann, kann auch gut zu seinen Mitarbeitern schauen. Und schlussendlich gibt es einen sehr hilfreichen Blick in die Möglichkeiten eines interaktiven Online-Zusammenseins: von Bikablo bis zu Mentimeter. Ich konnte sehr viel vom Kurs profitieren und sehe Robert als Vorbild, wenn es um einen wertschätzenden Umgang und gute Kommunikation geht.

 

Webinar „Hybride Führung meistern“

Birgit Rathay-Baumgertel

Dieses Webinar musst du besuchen, egal ob du Führungskraft bist oder Coach. Hybrid ist die Zukunft! Robert lebt genau das, was er vermittelt. Mit Begeisterung, Ideenreichtum, Humor und Leichtigkeit wirst du online mitgenommen, gehst raus und sagst: „Ja, genau so kann es gehen!“ Danke dafür, lieber Robert.

Birgit Weber

Lieber Robert, das Seminar war super! Ich habe von deiner jahrelangen Erfahrung profitieren dürfen und kann deine Webinare zur hybriden Führung nur empfehlen: Weil du komplizierte Vorgänge auf das Wesentliche reduzieren kannst. Weil du dein Handwerk in beide Richtungen beherrschst (Self Care und Do Care). Weil du einfach unglaublich authentisch rüberkommst und dadurch deine Teilnehmer erreichst. Besonders gut fand ich tatsächlich, dass du trotz „liebevollen Drängelns“, was bestimmt reizvoll war, nicht aufgezeichnet hast. Respekt!

Florian Reichardt

Das Webinar war super spannend. Mit den unterschiedlichen Medien kannst du perfekt umgehen und zeigst dadurch, dass eine Onlineveranstaltung durchaus kurzweilig und interessant sein kann. Erkenntnisreich fand ich unter anderem, dass es online durchaus einige Möglichkeiten mehr gibt, die wir in der Offlinewelt nur schwer hinbekommen. Weiter so, lieber Robert, und ich wünsche dir noch ganz viele Teilnehmer mehr. Das Thema muss in die Welt!

Antonio Cuadros De Béjar

Lieber Robert, ich habe an deinem Seminar am 29.11.2021 teilgenommen und ich muss sagen, dass ich deine Art, deine Expertise mit deinen Teilnehmern zu teilen, sehr einladend und inspirierend fand. Als systemischer Coach werde ich mit Sicherheit einiges von deiner Arbeit in meine integrieren. Vielen Dank für die Impulse und Anregungen und vor allem für deine Freude bei der Arbeit. Damit hast du meine Theorie bestätigt, Freude kann höchst ansteckend sein. Oder wie du sagtest: Vorbild sein!

Jürgen Wicharz

Lieber Robert, 90 Minuten kurzweilige, empathische, inspirierende, methodensichere und praxisorientierte Vermittlung auf hohem professionellem Niveau in Wohlfühlatmosphäre. Das muss „man“ erst einmal schaffen! Locker und sehr gerne hätte ich noch wesentlich mehr Zeit mit dir verbracht. Herzlichen Dank auch für die vorbildliche Nachbereitung und die zur Verfügungstellung der von dir genutzten Materialien. Eine Anmerkung noch: Wie siehst du die Gefahr (zu viel Technik, zu wenig Mensch) einer „digitalen Hybris“ im Rahmen von „hybrider Führung“? Ich wünsche dir sehr viele reflektierende Klienten und empfehle dich sehr gerne weiter. Mit sportlichen Grüßen, Jürgen

Christine Schreiner-Mader

In deinem Webinar hast du mir Einblick in die Welt der hybriden Führung gegeben. Mit deiner lebendigen Art und deinem interaktiven Vorgehen hast du spürbar gemacht, was es heißt, alle Teilnehmer dort abzuholen, wo sie sind. Es war inspirierend, kurzweilig und hat Lust auf mehr gemacht. Fasziniert haben mich deine einfachen Erklärungen von komplexen Mechanismen und Vorgängen, im Speziellen der Langzeitauswirkungen von Stress auf den Darm und das Abwehrsystem.

Anja Laudowicz-Bodi

Das war wieder ein großartiges Seminar, lieber Robert, du bist eine Bereicherung für Führungskräfte und die, die es werden wollen, mit deinem umfassenden ganzheitlichen und kurzweiligen Ansatz! Ich wünsche dir viele, viele Kunden. Dass sie zufrieden sein werden, setze ich voraus.

Dagmar Schäfer-Petry

 

PERSÖNLICHES WACHSTUM

Lena von Kampen, Personalreferentin Gesundheit, Städtische Werke Magdeburg

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten wir mit Robert Jautschus zusammen. Und das hat seinen Grund: Mittlerweile sind seine Seminare fester Bestandteil unseres Weiterbildungskatalogs, die Kolleginnen und Kollegen sind immer wieder begeistert: „Die herzliche, aber trotzdem aufmerksame Atmosphäre, die Vermittlung des Inhalts, die Antworten auf gestellte Fragen waren sehr gut. Die Gestaltung über zwei Tage war nie langweilig.“

Er begleitet verschiedene Zielgruppen in ihrer persönlichen Entwicklung, seien es unsere Auszubildenden in der Seminarreihe „Azubi-Fit“, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit ihrer Gesundheit und ihrem Körper auseinandersetzen wollen (Seminar „Fit im Job“), oder unsere Oldies über 50, die das Seminar „Fit im Alter“ besuchen. Robert schafft es jedes Mal, die verschiedenen Seminargruppen zu leiten, auf jeden Einzelnen einzugehen und deren Erwartungen zu übertreffen. Durch die offene, sympathische und menschliche Art von Robert macht die Zusammenarbeit richtig Spaß. Trotz der vielen Jahre kommen neue Ideen nicht zu kurz. Jedes Seminar, das Robert leitet, ist eine absolute Empfehlung!

Harald Eichhorn, Leiter des Bereichs Output und Logistik,  HUK-COBURG

Mit dem auf die Anforderungen eines Druckzentrums ausgerichteten 1,5-tägigen Workshop „Fit für Schicht“ konnten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wissen und Ratschläge an die Hand geben, die ihnen helfen, auch im Mehrschichtbetrieb die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden bzw. zu halten. Die Feedbacks zu diesem Seminar, das seit mehreren Jahren angeboten wird, waren durchweg positiv.

Andrea Neitzert-Euler, Gesundheitsmanagement, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Eine immer wieder geäußerte Rückmeldung der Auszubildenden, mit denen Robert Jautschus an unseren vier großen Standorten arbeitet, ist, dass sie Vertrauen fassen, sich mit dem zu zeigen, was sie beschäftigt. Sie fühlen sich sicher, zeigen sich und es entsteht ein lebendiges Lernsetting.

 

WORK-FAMILY-BALANCE

Annette Schmidt

Das Onlinecoaching mit Robert Jautschus begeistert mich immer wieder aufs Neue. Durch seine Erfahrung, seine innere Ruhe und seine Klarheit werden mir stetig neue Perspektiven aufgezeigt, die mich in meiner persönlichen Entwicklung und der Entwicklung meiner Paarbeziehung weiterbringen. Mir ist bewusst geworden, wie wichtig es ist, trotz der Vielzahl an ständigen familiären Herausforderungen aktiv miteinander in den Dialog zu treten und die Krise auch als Chance für gemeinsames Wachstum zu begreifen.

Sandra Korn

Robert Jautschus denkt und fühlt sich schnell in meine Themen- und Gefühlswelt ein. Mit viel Erfahrung, guten Ideen, Herz und Humor unterstützt er mich, indem er mir Handlungsoptionen aufzeigt. Er schafft binnen kürzester Zeit eine vertrauensvolle, ruhige Atmosphäre, sodass ich mich gut aufgehoben und liebevoll sowie aufmerksam begleitet fühle.

Martin Kluge

Herr Jautschus hat mich durch seine Berater- und Coachingleistungen sehr gut in meinem Arbeitsumfeld unterstützt. Die Art und Weise, auch auf individuelle Unterstützungsbedarfe einzugehen, hat mir sehr gut gefallen.